Jedes Land hat seine eigene kulturelle Schönheit, genau wie die unterschiedlichen Blumen, die in einem wunderschönen kleinen Garten blühen. Dadurch wurde eine lebendige und farbenfrohe Welt geschaffen – und wie die glitzernden Strahlen der Sonne. Lasst uns  gemeinsam eine Kerze anzünden für eine schöne friedliche Welt. Dieses Licht ist wie ein strahlender Heiligenschein, der jedes Herz berühren wird, das alle Lebewesen liebt. Um dieser Bedeutung Ausdruck zu verleihen, veranstaltet das Dorf Nebikon alle zwei Jahren ein Kulturfest. Dieses Jahr fand das Festival am Sonntag, den 21. August 2022 statt. Die Einwohner aus Nebikon mit 11 unterschiedlichen Nationalitäten schliessen sich zusammen, um Aktivitäten und kulturelle Küche im Zeichen der Solidarität auszutauschen und den fortschrittlichen Lebensstil beizubehalten.

Die Vietnamesen haben ein Sprichwort, dass „entfernte Verwandten einem nicht so nahe stehen würden wie nahe Nachbarn“. Heute haben wir das wieder festgestellt. Ohne freundliche Nachbarn, die uns helfen und unterstützen, gehörten wir nicht zu den glücklichen und gesunden Menschen. Dies haben auch Psychologen erforscht. Wenn wir in der gleichen Umgebung leben, sollten wir uns gegenseitig respektieren, enge Beziehungen zur umliegenden Gemeinschaft aufbauen und einen gesunden Lebensstil führen, der ein besseres soziales Umfeld unterstützt.

Das Programm begann um 10:00 Uhr. Alle versammelten sich in der Kirche von Nebikon, um die Eröffnungsworte des Pfarrers zu hören. Nach mehr als 45 Minuten gingen alle auf den Hof, um sich von 11:00 bis 15:00 Uhr auf das Fest vorzubereiten. Die Besucher aus 11 Nationen sowie vietnamesische BuddhistInnen versammelten sich unter der alten Linde. Sie holten sich einen Teller und gingen zu den Esständen, wo sie verschiedene Gerichte auswählen und probieren konnten. Alles wurde kostenlos angeboten, mit Ausnahme von Getränken.

Das Fest scheint in diesem Jahr besser besucht zu sein als letztes Mal. Es ist von freudigem Miteinander geprägt. Die BuddhistInnen der Pagode Viên Minh sind aus den buddhistischen Anlässen gewohnt, eine Vielzahl köstlicher Gerichte vorzubereiten. So haben sie keine Mühe, einfache aber äußerst leckere Gerichte zu kreieren. Die Einwohner im Dorf Nebikon kommen gerne zum vegetarischen Stand der Pagode Viên Minh, um die Spezialitäten zu geniessen wie: Frühlingsrollen, gebratener Reis, gebratene Nudeln und dieses Mal gibt es als Dessert knusprige süsse Sesambällchen, die so köstlich sind. Obwohl die Besucher mehr als 10 Minuten in langen Schlangen warten mussten, um bedient zu werden, waren alle trotzdem glücklich und zufrieden.

Noch vor Festende waren alle Essstände leer. Der Vertreter des Dorfes Nebikon bedankte sich bei allen und hoffte, die Beteiligten in zwei Jahren wiederzusehen.

Wir von der Pagode Viên Minh beten ebenfalls für den Weltfrieden und dass alle Lebewesen frei vom Leid sind. 

Herzliche Grüsse,

Pagode Viên Minh

fb-share-icon10